Ballonfahrten im Juni

Nach einer kurzen Checkfahrt Ende Mai von Stromberg bis Vellern in nur 20 Minuten, konnten wir im Juni die ersten Gastfahrten in diesem Jahr machen.

Direkt zu Anfang ging es für eine Exklusivfahrt nach Herzfeld. Dort starteten wir bei ruhigem Wind auf der Wiese gegenüber des Wohnhauses. Gemächlich ging es Richtung Lippborg, wo wir die Lippe überquerten. Nachdem wir kurz vor der Landung noch ein ganz junges Rehkitz im Roggen entdeckt hatten, landeten wir nach fast 90 Minuten kurz vor Dinker auf einer Straße.

Die  nächste Fahrt startete in Oelde. Bei deutlich weniger Wind als vorhergesagt ging es zunächst über den Vier-Jahreszeiten-Park von Oelde fast genau über das Haus der Gäste, wodurch wir gute Luftaufnahmen des eigenen Hauses machen konnten. Danach ging es auf über 1000 m Höhe und wir fuhren in die entgegengesetzte Richtung bis kurz vor Sünninghausen. Die Wolken boten dabei ein ganz besonderen Anblick. Nach dem Abstieg ging es wieder zurück Richtung Stromberg, wo wir nach 1.40 h landeten.

Fahrt Nummer drei (wieder eine Exklusivfahrt) startete ebenfalls von Oelde. bei allerbesten Sichten ging es zügig Richtung Süd-Ost. Wir überquerten Stromberg  und überfuhren den Hof der Gäste genau mittig. Danach stiegen wir auf über 800 m und betrachteten das südliche Münsterland aus dieser tollen Perspektive. Die Punktlandung erfolgte bei Benteler auf einem Feldweg zwischen zwei Maisfeldern, wodurch die Grillgesellschaft des Hofes nebenan noch ein besonderes Highlight am späten Abend geboten bekam.

Mit einer weiteren Gruppe starteten wir zur nächsten Fahrt in der Stromberger Schweiz. Auch bei dieser Fahrt waren die Sichten hervorragend und wir konnten vom Teute bis zum Haarstrang schauen. Auch dieses Mal konnten wir den Hof des Gäste von oben begutachten. Zügig ging es weiter Richtung Bad Waldliesborn mit bester Sicht auf Lippstadt. Die Suche nach einer guten Landmöglichkeit führte uns bis hinter die Lippe nach Esbeck, wo wir auf einer gerade frisch gemähten Wiese mit tatkräftiger Unterstützung vieler Schaulustiger und Helfern den Ballon schnell verpacken konnten. Nach einem Landbier und der Taufe ging es gemeinsam wieder zurück zum Treffpunkt.

Bei der letzten Fahrt im Juni starteten wir zu unserer Ballonfahrt auf in der Nähe von Salzkotten. Bereits in niedriger Höhe ging es mit über 25 km/h flott in Richtung Westenholz. Wie kann es anders sein, auch bei dieser Fahrt fuhren wir fast genau über den Hof der Gäste und konnten so entdecken, wie große Pools die Nachbarn doch im Garten haben. Kurz vor Langenberg setzten wir windgeschützt hinter einem Wald sanft auf einer Kleewiese auf.

Insgesamt konnten wir also fünf wunderschöne Ballonfahrten im Juni machen und so große Teile des südlichen Münsterlandes und OWLs entdecken. Nach der Corona-Zeit ist dies (trotz Maskenpflicht) eine sehr schöne Abwechslung zu dem momentan doch sehr verrücktem Alltag.
Momentan hoffen wir auf besseres Wetter, damit auch im Juli weitere dieser tollen Fahrten dazukommen.